Automatisierung der InfraLeuna WinkelPresse

Die Standortgesellschaft InfraLeuna GmbH besitzt und betreibt am Chemiestandort Leuna Anlagen zur Wasserversorgung des Chemiestandortes. Im Wasserwerk Daspig wird Frischwasser zur Prozesswasserversorgung des Standortes Leuna aus dem Oberflächenwasser der Saale erzeugt. Bereits seit einigen Jahren entwässert eine WinkelpresseTM WPN-4 zuverlässig den dabei anfallenden Schlamm.
Im Zuge der Zentralisierung auf eine neue Zentralwarte sollte in den Anlagen, die bisher über dezentrale Leitwarten verfügten, ein erhöhter Automatisierungsgrad erreicht werden. Nach intensiver technischer Beratung durch Bellmer und begleitet durch ein Fachingenieurbüro erhielt Bellmer den Auftrag zur weitestgehenden Automatisierung der Anlage. Die Automatisierungslösung Bellmer System Control steuert die Maschine. Mit Hilfe von Sensoren im Zulauf und in der Maschine werden die Siebgeschwindigkeit, die Mengen, die Feststofffracht und die Polymerdosierung für ein optimales Entwässerungsergebnis geregelt. Weitere maschineninterne Funktionen, wie die Spritzrohrreinigung, wurden komplett automatisiert. Die komplette EMSR Technik der Gesamtanlage wurde erneuert, inklusive einer Anbindung an die zentrale Leitwarte.

Bellmer News InfraLeuna GmbH
Die Herren Schulze (r.) und Knobloch freuen sich über die neue Automatisierung „ihrer“ WinkelPresse

Die Anlage wurde nicht nur wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht, sondern es wurde auch das primäre Ziel erreicht, die Anlage praktisch ohne Überwachung vor Ort durch die zentrale Leitwarte bedienen und überwachen zu können. Innerhalb weniger Tage wurden die Arbeiten ausgeführt und die Anlage wieder in Betrieb gesetzt. Damit wird die Bellmer WinkelPresseTM weiter zuverlässig und mit bestem Entwässerungsergebnis den Schlamm entwässern.

Bellmer Separation Technology Separation

Weitere Informationen

Hier können Sie mehr zu den Bellmer Automations Systemen erfahren.
Oder kontaktieren Sie uns unter: automation@bellmer.com