Home
Home Sitemap English Russisch Chinesisch Spanisch Finnisch
BELLMER Home  >>  Paper Technology  >>  Einzelprodukte  >>  Siebwasser-Reinigung
Siebwasser-Reinigung
Siebwasserfiltration mit dem TurboDrainTM Recovery TDR
Die Siebwasserfiltration mit dem Bellmer TurboDrain Recovery TDR stellt im Bereich der Papierindustrie eine neue Technologie dar.
Er entlastet Wasserkreisläufe von Papierfabriken und reinigt das anfallende Siebwasser II.

Folgende Aufgabenstellungen löst der TurboDrain Recovery TDR:
Abscheidung von Störstoffen (z.B. Stickies)
Rückgewinnung von Wertstoffen (z.B. Fasern oder Feinstoffe)
Aufbereitung von SW II (z.B. für Spritzrohre)
Entlastung bestehender Flotationsanlagen
Bei dem TurboDrain Recovery TDR handelt es sich um einen Bandeindicker kompaktester Bauart in unterschiedlichen Baugruppen. Nach der FHM Dosierung gelangt die geflockte Suspension auf das umlaufende Siebband des TurboDrain. Die abgetrennten Feststoffe werden wieder als Wertstoff in die Produktion zurückgefürt oder als Störstoff aus dem Prozess ausgeschleust. Ein Teil des Filtrates wird zur Siebreinigung verwendet und anschließend als Verdünnungswasser weitergenutzt. Es lassen sich Abscheidegrade von über zu 98% erzielen. Das erhaltene Klarfiltrat ist nahezu feststofffrei und steht für eine weitere Verwertung zur Verfügung.

Die niedrigen Investitions- und Betriebskosten und der geringe Energiebedarf von 1.5 bis 6 kW verhelfen zu einem schnellstmöglichen Return-of-Investment. Sein geringes Puffervolumen ermöglicht sehr schnelle Sortenwechsel und damit auch höhere Produktionsmengen. Dabei erfordert der geringe apparative Aufwand meist noch nicht einmal gebäudebauliche Maßnahmen bei der Aufstellung. Der Bellmer TurboDrain Recovery TDR stellt somit eine Alternative zu bisherigen Verfahren der Siebwasserreinigung dar oder kann diese als vorgeschaltetes Aggregat entlasten.

Der TurboDrain Recovery TDR vereint folgende Vorteile:
Minimaler Platzbedarf
Geringe Baukosten
Geringer Energiebedarf
Kein Lufteintrag in das System
Schnelle, häufige Sortenwechsel möglich
Optimale Prozessstabilität
Schneller Return-on-Investment
Sprechen Sie mich gerne für weiterführende Informationen direkt an.
sw-II-filtration@bellmer.de