Home
Home Sitemap English Russisch Chinesisch Spanisch Finnisch
BELLMER Home  >>  News  >>  News Archiv  >>  Gartow: “Mit der WinkelPresse sparen wir Betriebskosten ein.“
Gartow: “Mit der WinkelPresse sparen wir Betriebskosten ein.“
Gartow gehört zur Samtgemeinde Gartow. Diese liegt teilweise im von der UNESCO ausgewiesenen, landschaftlich sehr reizvollen Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen genießt dort selbstredend einen sehr hohen Stellenwert.
Die Kläranlage Gartow war mit einer Siebbandpresse eines Wettbewerbers ausgestattet, die nicht mehr den heutigen Anforderungen in punkto Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz genügte. Im Rahmen einer Ausschreibung erhielt unser langjähriger Partner Entwässerungstechnik H. Marschler den Auftrag zur Lieferung einer Bellmer WinkelPresse™ Green. Dieses Aggregat zur maschinellen Schlammentwässerung wurde konzipiert, um dauerhaft Ressourcen zu schonen, wodurch natürlich auch Betriebskosten eingespart werden.
Auf der Kläranlage Gartow entwässert die WinkelPresse™ Green, ausgestattet mit einer Hochdruckpresszone, den statisch voreingedickten Überschussschlamm. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten auf der Kläranlage wird der entwässerte Schlamm über eine Dickstoffpumpe in Schlammbunker weiterbefördert. Diese Lösung ist zudem kostengünstiger als der übliche Transport via Förderschnecke.
Gereinigt wird die Presse mit einer Hochdruckreinigung, einer Innovation aus dem Hause Bellmer. Dank dieser 15 bar Reinigung konnte der Wasserverbrauch um ca. 40 % gesenkt werden. Herr Schulz, Leiter der Kläranlage, ist mit „seiner“ WinkelPresse Green sehr zufrieden. Sein Fazit lautet: „Wir erreichen mit der WinkelPresse™ beste Entwässerungsergebnisse und sparen zudem Betriebskosten ein“.