Home
Home Sitemap English Russisch Chinesisch Spanisch Finnisch
BELLMER Home  >>  News  >>  News Archiv  >>  Qualitätssteigerung für Carl Macher in Brunnenthal
Qualitätssteigerung für Carl Macher in Brunnenthal
Die Carl Macher GmbH & Co. KG ist Teil der Kunert Gruppe. Bei der Herstellung der hochwertigen Hülsenpapiere aus Brunnenthal hat die Qualität schon seit jeher oberste Priorität. Vor dem Hintergrund einer Produktionssteigerung im Bereich schwerer Grammaturen wurden zahlreiche Umbauten realisiert. Ziel war - neben der Qualitätssteigerung - die Optimierung des Rohstoffmixes sowie höchste Effizienz bei Energieeinsatz, Roh- und Hilfsstoffen. Um diese komplexe Aufgabenstellung zu lösen, hat sich die Carl Macher GmbH & Co. KG für den Modernisierungsspezialisten Bellmer entschieden.

Zur Erreichung der genannten Ziele wurde die Siebpartie der PM 3 durch Walzen und Stuhlungsteile vervollständigt und die erste Presse durch eine neue Schuhpresse TURBOPress ersetzt. Diese ergänzt eine bereits vorhandene Schuhpresse eines Marktbegleiters. Beiden Pressen werden im Tandemprinzip betrieben und sorgen für die bei höheren Grammaturen notwendige bessere Entwässerung. Die Gegenwalzen beider Pressen sind austauschbar, was eine kostengünstige Lagerhaltung ermöglicht. Eine gemeinsame Beltwechselvorrichtung für beide Schuhpressen ergänzt die Pressenpartie.

Für die notwendige höhere Trocknungskapazität wurde die bestehende Trockenpartie verlängert. Zusätzlich wurde der Antrieb auf silent-drive umgestellt. Ein neuer Tragtrommelroller TURBOReeler komplettiert den Lieferumfang, um Rollen mit größerem Durchmesser verarbeiten zu können. Ausgerüstet wurde er mit der benutzerfreundlichen Wickelhärtensteuerung BELLDur und dem automatischen Diagnosesystem BELLCheck.

Die umfangreichen Engineering-Leistungen wurden ebenfalls von Bellmer durchgeführt. Die Inbetriebnahme der modernisierten Anlage konnte planmäßig und zur großen Zufriedenheit des Carl Macher-Teams Ende November reibungslos realisiert werden.