Home
Home Sitemap English Russisch Chinesisch Spanisch Finnisch
BELLMER Home  >>  News  >>  News Archiv  >>  Velsen installiert erneut eine WinkelPresse
Velsen installiert erneut eine WinkelPresse
Auf der Verbandskläranlage Velsen arbeitet man schon seit vielen Jahren erfolgreich mit Entwässerungstechnologie aus dem Hause Bellmer. Die beiden dort installierten WinkelPressen der 1. Generation waren in die Jahre gekommen und sollten ersetzt werden. Über unsere holländische Niederlassung Solis wurde eine WinkelPresse Green 2 K S mit Hochdruckpresszone bestellt. Diese Maschine ist der neueste Stand der Technik bei der Schlammentwässerung.
Um mit einer Bandfilterpresse beste Betriebsergebnisse, d.h. höchste Endtrockengehalte zu erzielen, ist ein langsamer und schonender Druckaufbau nötig. Das neue, weiterentwickelte Konzept der WinkelPresse mit den 6 Entwässerungsstufen ist dafür besonders geeignet. Dies kommt insbesondere bei Schlämmen mit geringerer Pressstabilität und einem hohen organischen Anteil zum Tragen, bewirkt jedoch auch bei allen anderen Schlämmen eine Verbesserung der Entwässerungsleistung. Dank der optimierten Walzenkonfiguration können noch höhere Endtrockengehalte erzielt werden. Die einzelnen Walzenabstufungen wurden völlig neu überarbeitet und die Press-zeit innerhalb der Maschine wesentlich gesteigert. Ein großes Plus bei der Schlammentwässerung mit der WinkelPresse Green sind die niedrigen Betriebskosten (Flockungsmittel, Energie, Wasser).

Der Einbau von Presse, Peripherieteilen sowie Steuerung wurde von Solis in sehr kurzer Zeit ausgeführt. „Die WinkelPresse läuft seit der Inbetriebnahme zu unserer vollsten Zufriedenheit“, sagte Herr Stouthamer, zuständiger Projektleiter.