Home
Home Sitemap English Russisch Chinesisch Spanisch Finnisch
BELLMER Home  >>  News  >>  News Archiv  >>  TURBOFilmSizer bei Cartulinas CMPC erfolgreich in Betrieb genommen
TURBOFilmSizer bei Cartulinas CMPC erfolgreich in Betrieb genommen
Cartulinas CMPC produziert im Werk in Valdivia qualitativ sehr hochwertigen Faltschachtelkarton.
Bellmer lieferte nun einen TURBO-FilmSizer und baute Vor- und Nachtrockenpartie um. Dadurch konnte die Geschwindigkeit der PM 1 gesteigert und die Produktionsmenge erhöht werden.

Der Einbau eines TURBOFilmSizer bietet für die Papierherstellung im Vergleich zu einer konventionellen Leimpresse große Vorteile: Der Feststoffanteil liegt wesentlich höher, der Auftrag der Stärke ist gleichmäßiger, was zu besseren Laufeigenschaften der Papierbahn und somit zu einer Reduzierung der Abrisse führt. Außerdem kann der Stärkeauftrag mit dem TURBOFilmSizer besser kontrolliert werden. Aufgrund der höheren Feststoffmenge muss in der Nachtrockenpartie wesentlich weniger Wasser verdampft werden, der Energiebedarf ist geringer und es werden weniger Trockenzylinder benötigt. Die Nachtrockenpartie von CMPC Valdivia konnte durch den Einbau des TURBOFilmSizer verkleinert werden. Die Vortrockenpartie wurde mit zusätzlichen Trockenzylindern bestückt.

Die vom Kunden angestrebte Leistungssteigerung seiner PM 1 wurde erfolgreich umgesetzt.