Home
Home Sitemap English Russisch Chinesisch Spanisch Finnisch
BELLMER Home  >>  News  >>  News Archiv  >>  Moderne Schlammentwässerung mit der WPN-I 3 im Industriepark Schwarze Pumpe
Moderne Schlammentwässerung mit der WPN-I 3 im Industriepark Schwarze Pumpe
Der Spremberger Industriepark Schwarze Pumpe in der Lausitz ist ein traditionsreicher Industriestandort.

In den letzten Jahren hat er sich zu einem hochmodernen, multifunktionalen Industriepark gewandelt. Schwarze Pumpe weist aber auch eine symbolische Besonderheit auf: Die Grenze zwischen dem Land Brandenburg und dem Freistaat Sachsen verläuft direkt durch den Industriepark. Genau auf dieser Grenze ging am 31. Mai 2013 die länderübergreifende Abwasserbehandlungsanlage ABA II feierlich in Betrieb. Die neue Anlage sorgt dafür, dass die im Industriepark ansässigen Unternehmen ihr Abwasser unter Einhaltung aller Umweltauf-lagen entsorgen können.

Auch Entwässerungstechnologie von Bellmer ist auf der ABA II vertreten. Eine WinkelPresse WPN-I 3 mit Hochdruckpresszone entwässert Bioschlamm von vorgereinigtem Abwasser aus der Papierindustrie, Abwasser aus weiterer Industrie sowie kommunales Abwasser und sorgt für höchste Trockengehalte.

Die WinkelPresse läuft zur vollen Zufriedenheit.