Home
Home Sitemap English Russisch Chinesisch Spanisch Finnisch
BELLMER Home  >>  News  >>  News Archiv  >>  Mondi`s bester Umbau in Südafrika
Mondi`s bester Umbau in Südafrika
Mondi Packaging South Africa (MPSA) mit den drei Werken in Springs, Piet Retief und Felixton gehört zur weltweit agierenden Mondi Gruppe.

In ihrem Werk in Felixton werden 110.000 Tonnen/Jahr an hochwertigen Flutingpapieren für die Produktion von Wellpappen-verpackungen hergestellt. Die Haupteinsatzbereiche dieses Produktes sind Verpackungen für Obst und Handelswaren, die ein hochwertiges Flexodruckverfahren sowie eine sehr hohe Druckfestigkeit erforderlich machen, um den Schutz der Waren beim Transport zu sichern.

Um Kundenwünsche noch besser erfüllen zu können, hat Mondi - Marktführer im Bereich der Flutingpapiere - beschlossen,
die PM 3 zu modernisieren. Nachdem Mondi äußerst positive Erfahr-ungen mit dem Bellmer EQUALReeler im Werk in Springs gemacht hatte, entschied die Geschäftsleitung, dieses anspruchsvolle Projekt im Werk Felixton zusammen mit Bellmer zu verwirklichen.

Bellmer hat als Generalunternehmer die Verantwortung für sämtliche Komponenten, angefangen beim Stoffauflauf bis hin zum Poperoller, übernommen. Der Kern des ganzen Projektes war die Umge-staltung der Pressenpartie mit einer Schuhpresse TwinningPress für Liniendrücke bis zu 1.200 kN/m. Weiterhin schloss der Projektrahmen umfangreiche Maschinenergänzungen für den Konstantteil, Sieb- und Trockenpartie ein. Auch zwei Bellmer EQUALPulper zur besseren Stoffauflösung sind im Lieferumfang enthalten.

Der Umbau der Papiermaschine wurde abgeschlossen mit dem Einbau des EQUALTransporter Systems einschließlich einer neuen Abrollstation EQUALUnwinder für den bestehenden Rollenschneider mit automatischem Rollentransportsystem vom Bellmer EQUALReelerbis zur Abwickelstation.

Der Umbau wird zu einer Produktionssteigerung von 110.000 auf 155.000 Tonnen/Jahr führen.
Die volle Produktionsleistung wird in 2009 erreicht sein.

Die Inbetriebnahme der aufgerüsteten PM 3 wurde im 1. Quartal 2008 erfolgreich durchgeführt. Werksleiter Brian Smith hat über die Modernisierung gesagt, sie sei "...der beste Umbau, den Mondi Packaging je in Südafrika gemacht hat!"Wir sind stolz, das internationale Team vor Ort beim Erreichen dieses gemeinsamen Erfolges unterstützt zu haben.