Home
Home Sitemap English Russisch Chinesisch Spanisch Finnisch
BELLMER Home  >>  News  >>  News Archiv  >>  TURBOSeries - die neue Papier- und Kartonmaschinenserie von Bellmer
TURBOSeries - die neue Papier- und Kartonmaschinenserie von Bellmer
In den letzten Jahren war das wichtigste Leitmotiv unserer Geschäftsaktivitäten die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte. So konnten wir im Jahr 2010 über 60 % unserer Projekte nur aufgrund der Tatsache gewinnen, dass wir neue Produkte, die jünger als 3 Jahre sind, entwickelt haben. Dies ist in der Tat ein Grund, über unsere erfolgreichen Entwicklungen bezüglich unserer vollständigen Produktlinie zu informieren. Um die Vorteile voll herauszustellen, ändern wir sogar den Namen unserer früheren EQUALSerie in jetzt TURBOSerie. Das Wort TURBO in unseren Produktnamen reflektiert die kontinuierlich steigende Geschwindigkeit, kombiniert mit mehr Power – Eigenschaften, die bei der Herstellung moderner Produktionslinien für Papier und Karton erforderlich sind. Hier ist eine Auflistung der kürzlich erfolgreich eingeführten Entwicklungen für die verschiedenen Maschinengruppen:

TURBOHeadboxes
Stoffaufläufe
Neben unserem bewährten Rundverteiler TURBOCircler ist jetzt ein konisch geformter Verteiler TURBOCone verfügbar. Diese Anwendung ist vor allem hilfreich an schnellen Maschinen mit beengten Platzverhältnissen hinter dem Stoffauflauf.
Profilregelung durch Hinzufügen von Verdünnungswasser ist Teil dieses neuen Konzepts.
Um bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen eine erhöhte Aktivität im Stoffauflauf zu erreichen, wurde der neue hydraulische Lamellenstoffauflauf entwickelt.

Der TURBOBlade Jetter kann für mehr „Turbo-lenz“ bis zur Stoffauflaufblende sorgen.
Für schwere Grammaturen wurde der neue Zylinderformer-Stoffauflauf TURBOFlower eingeführt. Dieses neue Design verbessert die Formation ganz wesentlich, sogar in Bezug auf Mehrlagenkonzepte und ist außerdem noch leicht zu bedienen.

TURBOForming
Formationspartie
Die bewährte Hochgeschwindigkeits-Brustwalzenoszillierungseinheit TURBOShaker ist jetzt mit einem neuen, noch effizienteren Antriebssystem ausgerüstet. Der Hybridformer TURBOFormer wurde mit einem weiterentwickelten Stütztisch für verbesserte Microimpulse bestückt.
TURBOPress
Pressenpartie
Für unsere Schuhpresse wurden mehrere Details, die den Alltag des Bedien- und Wartungspersonals erleichtern, nach und nach integriert. Außerdem kam eine kleine Schwester hinzu: die MINI TURBOPress. Diese Schuhpresse ist ausgerüstet mit der vollen Funktionalität ihrer großen Schwester. Ihr kleinerer Durchmesser macht sie zum perfekten Partner für Umbauten von schon bestehenden Pressenpartien mit begrenzten Platz- und Krankapazitäten.

TURBODryer
Trockenpartie
Außer den allgemein bekannten Standardkonzepten mit Slalom-, Doppel- und Dreifachtrocknern gibt es nun auch ein Einzeltrocknerkonzept, den TURBODryer für Maschinen, die mit hohen Geschwindigkeiten betrieben werden.

TURBOFilm Sizer
Einige Papiersorten profitieren immer noch von den Leimpressen, die auf dem „Sumpfprinzip“ basieren. Das war für uns ein Grund, unseren TURBOSizer™ zu optimieren, um eine bessere Kontrolle bezüglich der „Sumpfverteilung“ zu haben.
Für alle schnelleren Anforderungen wurde ein neues Filmauftragswerk eingeführt, der so genannte TURBOFilm Sizer. Außer dem Leimauftrag mit leicht zu wechselnden Stangenhaltern, kann auch der Pigmentiervorgang oder auch das Massestreichen in dieser hervorragenden Einheit durchgeführt werden.

TURBOReeler
Rollsystem
Es ist schwierig, ein schon ausgereiftes Produkt wie den TURBOReeler zu verbessern. Dennoch wurden auch hier echte Schritte zur Verbesserung des Steuerungskonzepts mit einem hervorragenden Analysesystem unternommen. Das Tambourmagazin für über 6 m-Maschinenbreite wurde mit einem Softdrive ausgestattet, der das Problem „hängender Tamboure“ für immer beseitigt hat. Zusammen mit dem Verbesserungsprozess des Leertambourtransportes speziell für schwergewichtige Tamboure haben wir auch gleich unseren neuen TURBOTransporter eingeführt. Das neue Konzept erlaubt sowohl absolut parallelen Transport der gewickelten Rollen als auch sicheres Musternehmen oder das leichte Abschwarten. Es ist ein großer Vorteil, dass bei diesem neuen Design auch eine spätere Verlängerung der Transportstrecken ohne Probleme durchgeführt werden kann. Es ist wirklich eine ausgeklügelte Sache, dass hierbei keine schrägen Ausrollschienen mehr gebraucht werden. Einige unserer Mitarbeiter sprechen sogar über TURBO-Entwicklungszeiten für all diese Neuerungen…..☺