Home
Home Sitemap English Russisch Chinesisch Spanisch Finnisch
BELLMER Home  >>  News  >>  News Archiv  >>  WinkelPresse ersetzt andere Presse
WinkelPresse ersetzt andere Presse
Die Kläranlage Tarnobrzeg liegt im Südosten Polens, am rechten Ufer der Weichsel.
Die landschaftlich reizvolle Lage am größten Fluss Polens birgt aber auch Risiken. Bei einem Hochwasser vor zwei Jahren wurde die Kläranlage der 50.000 Einwohnerstadt Tarnobrzeg komplett überflutet. Im Zuge des darauffolgenden Wiederaufbaus beschloss man, auch den Bereich der Schlammentwässerung mit neuer Technik auszustatten. Weil die Ergebnisse mit der zuvor installierten Bandfilterpresse nicht befriedigend waren, entschieden sich die Betreiber der Kläranlage jetzt für eine WinkelPresse WPN-K 1.

Dass hier die Endtrockengehalte höher und die Betriebskosten niedriger ausfielen, zeigte sich nicht zuletzt durch Vor-Ort-Versuche mit unserer mobilen Anlage. Durchgeführt wurde die Versuchsreihe von unserer polnischen Partnerfirma Klimapol. In enger Zusammenarbeit mit Klimapol wurde eine komplette Anlage inklusive Flockungsmittelstation, Mischeinrichtung, Pumpen und Rohrleitungen geliefert. Seit Sommer 2011 ist die neue Schlammentwässerungsanlage in Betrieb und erreicht im Dauerbetrieb ca. 4 % (!) höhere Trockengehalte im Vergleich zur vorigen Presse.
Tarnobrzeg ist begeistert von den hohen Trockengehalten