Home
Home Sitemap English Russisch Chinesisch Spanisch Finnisch
BELLMER Home  >>  News  >>  News Aktuell  >>  Bellmer Paper Days 2015
Bellmer Paper Days 2015
Vom 6. – 7. Oktober 2015 fanden im Ameliussaal in Niefern die Bellmer Paper Days statt, die unter dem Motto „ Modernisierung von Produktionsanlagen“ standen. Rund 150 Teilnehmer aus 18 Ländern, so z.B. aus Chile, Indien, Vietnam, Finnland, Dänemark oder Russland, trafen sich zum Informationsaustausch über technische Neuentwicklungen zum Upgrade von Prozessabläufen. Der Themenbogen reichte von optimierter Blattbildung, schonenden Pressenkonzepten, effizienter Wickeltechnik bis hin zu Energieeinsparungen durch verbesserte Lufttechnik.
Hochkarätige Referenten berichteten während der zweitägigen Fachtagung direkt aus der Praxis von aktuell durchgeführten Projekten. Ob es sich um große Umbauten angesamten Papiermaschinen, um den Einbau von neuen Schlüsselelementen oder um die Umrüstung auf moderne Dampf- und Kondensat-Systeme handelte – alle vorgestellten Projekte hatten eines gemeinsam: Mit innovativen Lösungen aus dem Hause Bellmer konnten für die jeweils spezifischen Produkte Qualitätsverbesserungen und/oder signifikante Kosteneinsparungen erzielt werden.

Das Resümee der Paper Days lautet: Papier in seiner ganzen Bandbreite ist ein großartiges Produkt, auf das man nicht verzichten kann. So besteht z.B. durch den steigenden Bildungsgrad in Schwellenländern ein erhöhter Bedarf an Papier – für den Druck von Schulbüchern. In Europa oder in den USA werden durch zunehmende Internet-Bestellungen mehr und mehr Versandverpackungen benötigt.

Die internationalen Teilnehmer waren sich einig „Paper is Great!“. Als Highlight gestalteten sie dieses Statement als LandArt-Projekt auf dem Nieferner Sportplatz. Mit Herbstlaub wurden die einzelnen Buchstaben gemeinsam gebildet. Damit wurde auch zum Ausdruck gebracht, dass Papier etwas Natürliches und Nachhaltiges ist.
Kulturell wurde die Veranstaltung durch den Besuch des Gasometers in Pforzheim abgerundet. Die Teilnehmer waren von der einzigartigen Ausstellung Rom 312 mehr als beeindruckt und begeistert.
Lesen Sie mehr...
apr-Ausgabe Nr. 11-2015.pdf
Artikel-Pforzheimer Zeitung-Ausgabe Nr. 234 vom 10-10-15.pdf
Artikel-sBlaettle-Oktober 2015.pdf
Artikel-Nieferner Gemeindenachrichten Oktober 2015.pdf